Alltag mit Kindern

Gefahrengut vor Kindern sicher verstauen – Mein kleiner IKEA Hack

Wenn Kinder älter werden und sich die Welt, in der sie sich bewegen immer größer wird, wachsen auch die Gefahren. Gefahrengut sind dann nicht mehr nur Kleinteile vom Spielzeug, Flaschendeckel oder eine heruntergefallene Haarnadel.

Irgendwann kommt auch der Tag, an dem die Kinder das erste Mal ein paar Minuten alleine gelassen werden. Und dann kommen sie nicht selten auf Ideen, die gefährlich sein können.

Gefahrengut vor Kindern sicher verstauen - PIN

Sie öffnen beispielsweise Schränke, finden interessante Dinge und wollen sie vielleicht probieren?

So werden Putzmittel, Medikamente und Co. schnell zu einer großen Gefahr. Um das Risiko für einen Unfall mit solchem Gefahrengut möglichst gering zu halten, habe ich ein kleines DIY Projekt umgesetzt.

Es macht Sinn, alle Dinge, die für Kinder zu einer Gefahr werden können, sicher wegzuschließen. Ein abschließbarer Schrank ist vermutlich eine der besten Lösungen, wenn es darum geht, Kinder von gefährlichen Gegenständen und Mittelchen fernzuhalten.

Abschließbare Schränke gibt es aber nicht überall zu finden. Meistens gibt es nur kleine Medizinschränkchen.

Natürlich kann man Schränke und Schubladen mit Kindersicherungen versehen.

Ich wollte für mich aber eine Lösung haben, die langfristig, also für die nächsten Jahre sicher ist. Kein einfacher Magnetverschluss, den die Kinder spätestens ab dem Vorschulalter selbstständig öffnen können.

Am Ende habe ich einen großen IKEA-Schrank mit einem Einbauschloss abschließbar gemacht. Hinter einer zwei Meter hohen Schranktür habe ich viele Schubladen, in denen nun gesammelt alle Medikamente und Reiniger lagern, die wir im Haus haben.

Im Folgenden könnt Ihr sehen, wie das Ergebnis aussieht.

Gefahrengut vor Kindern sicher verstauen - Schranktür
Gefahrengut vor Kindern sicher verstauen - Einbauschloss
Gefahrengut vor Kindern sicher verstauen - Schrank
Gefahrengut vor Kindern sicher verstauen - Schubladen
Gefahrengut vor Kindern sicher verstauen - Medikamente

Wenn Euch im Detail interessiert, wie ich genau vorgegangen bin, dann hüpft gerne einmal rüber auf meine DIY Webseite shabby-it-yourself.de, am besten direkt auf die Seite IKEA Schrank anschließbar machen. Denn da gibt es die Anleitung ganz ausführlich. 🙂

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner