Kinderzimmer

Spielzeugschrank als IKEA Lösung – So kommt Ordnung in das Chaos

Wir brauchten dringend eine praktische und zugleich schöne Lösung, um Berge an Spielzeug unterzubringen. Ein Spielzeugschrank musste her. Denn unsere Kinder sind noch so klein, dass sie fast alle ihre Spielsachen in unserem Wohnzimmer haben.

Dort wird hauptsächlich gespielt, weil wir sie dort gut beaufsichtigen können. Leider führt das zu einem regelmäßigen Chaos und langen Aufräumaktionen am Abend.

Spielzeugschrank IKEA Hack - PIN

Die neue Aufbewahrungslösung sollte ein Schrank sein, in dem Eisenautos, Spielküchenzubehör, Tierfiguren etc. übersichtlich sortiert in Kisten untergebracht werden können.

Was dabei wichtig war: Die Kinder sollten sich an diesem Schrank nicht selbst bedienen können. Denn Autonomie hin oder her.

Bevor wieder „Müllkippe“ gespielt wird, wobei alle verfügbaren Spielzeuge und Kleinteile auf einen Haufen gekippt werden, sollten die Kinder wenigstens vorher danach fragen…

TROFAST zur Spielzeugaufbewahrung im Wohnzimmer?

Zuerst habe ich tatsächlich darüber nachgedacht, das Kinder-Regal TROFAST von IKEA zu kaufen. Das kennt wahrscheinlich jeder von Euch. Darin können Kisten unterschiedlicher Größe untergebracht werden, die wie Schubladen in Schienen eingeführt werden.

Die einzelnen Kisten hätten wir mit Hilfe von Schubladensicherungen vor den impulsiven Übergriffen der Kinder schützen können. Aber ich muss sagen, dass mich das System rein optisch überhaupt nicht angesprochen hat.

Zum einen hätte man die Kisten natürlich immer sehen können. Für das Wohnzimmer nicht gerade eine „Schöner Wohnen“-Lösung. Zum anderen war ich von der Qualität des Schranks nicht so richtig überzeugt. Selbst die Vollholz-Version wirkte irgendwie wenig ansprechend.

IKEA METOD Küchenschrank als Spielzeugschrank

Schon häufig habe ich in unserem Haus die IKEA Küchenmöbel METOD zweckentfremdet. Denn die Korpusse sind in vielen unterschiedlichen Größen erhältlich und mit ein wenig Fantasie universell einsetzbar.

Ich zeige Euch im Folgenden unsere Spielzeugschrank-Lösung, die Ihr ganz einfach nachbauen könnt.

Die Einkaufsliste für den Spielzeugschrank

Das hier ist der Einkaufszettel für IKEA, den Ihr braucht, um den Spielzeugschrank genauso nachzubauen, wie ich ihn gebaut habe.

Ihr braucht also einfach nur einen Hochschrank-Korpus, Deckseiten, Türen und Böden. An der Wand aufgehängt ist er sicher montiert und es kann sogar darunter staubgesaugt werden.

Spielzeugschrank IKEA Hack - geschlossen

Für die Unterbringung des Spielzeugs sorgen die Boxen PANSARTAX. Diese passen optimal in den 40cm breiten Korpus und können den Kindern bei Bedarf einfach herausgegeben werden.

Im oberen Schrank bleibt nach Einräumen der Kisten ein ganz kleines Fach übrig, das ich für Malbücher und unsere Fernbedienung nutze.

Spielzeugschrank IKEA Hack - geöffnet

Im unteren Schrank bleibt noch etwas mehr Platz übrig. Dort habe ich eine flache Box untergebracht. Sie kann fast wie eine Schublade herausgezogen werden und bietet weiteren Platz, beispielsweise für Malstifte oder Knete.

Spielzeugschrank IKEA Hack - Schublade

Spielzeug übersichtlich in Kisten verstaut

Damit von außen gut erkennbar ist, welches Spielzeug in den Boxen enthalten ist, bin ich etwas kreativ geworden. Ich habe mir farblose, durchsichtige Klebefolien bestellt, die man mit einem Tintenstrahldrucker beliebig bedrucken kann (Amazon Skullpaper Klebefolie)*.

Am Computer habe ich mir dann ein paar Designs überlegt, ausgedruckt und die Kisten damit beklebt. Das sieht nicht nur schön aus, es ist auch super praktisch. So können schon die Kinder erkennen, wo welches Spielzeug drin ist.

Spielzeugschrank IKEA Hack - Beschriftung mit Aufklebern

Spielzeugschrank verschließbar machen

Aber was ist nun mit der Idee, das Spielzeug für die Kinder unzugänglich zu machen?

Bei meinem Schrank ist die untere Tür 120cm hoch. Da der Schrank fast 15cm über dem Boden an die Wand montiert ist, ist die obere Tür für meine noch sehr kleinen Kinder ohnehin nicht erreichbar.

Die untere Tür habe ich mit einem Sicherungssystem verschlossen, das ich schon im ganzen Haus im Einsatz habe.

Dabei handelt es sich um an der Innenseite der Tür angebrachte Haken, die in eine kleine Schiene einschnappen und sich von außen nur noch mit einem Magneten wieder öffnen lassen (Amazon Aycorn Magnetisches Schrankschloss)*. So ist die Sicherung von außen nicht sichtbar und die Spielzeugkisten vor dem wahllosen Auskippen geschützt. 🙂

Am Ende haben wir einen optisch ansprechenden Spielzeugschrank im Wohnzimmer, der sicherlich auch nach der Spielzeug-im-Wohnzimmer-Zeit noch genutzt werden kann.

Spielzeugschrank IKEA Hack - Die Kisten

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner