Kinderzimmer

Kinderschreibtisch selber bauen – So geht’s!

Ihr wollt einen Schreibtisch ins Kinderzimmer stellen? Und Ihr fragt Euch, welche Lösung die beste ist? Dann seht Euch gerne im Folgenden an, wie ich zwei Kinderschreibtische mit einem kleinen IKEA Hack selbst gebaut habe.

Meine Kinder sind mit ihren zwei und drei Jahren noch weit entfernt von Hausaufgaben. Trotzdem finde ich auch schon für dieses Alter einen Kinderschreibtisch sinnvoll.

Schwebende Kinderschreibtische bauen - PIN

Wenn die Kinder beispielsweise malen oder ein Puzzle machen möchten, dann ist so in kleiner Schreibtisch einfach super praktisch. Selbst für das Bauen mit Duplo eignet sich ein Kinderschreibtisch hervorragend. 🙂

Meine Anforderungen an solch einen Schreibtisch waren die Folgenden:

  1. Die Tischplatte muss so groß sein, dass sich das Kind dort gut ausbreiten kann.
  2. Die Tischhöhe muss für die Körpergroße von Kleinkindern passen.
  3. Der Schreibtisch muss stabil gebaut sein und etwas aushalten können.
  4. Der Tisch sollte nicht zu viel Platz im Raum einnehmen und sich schön einfügen.

Auf den folgenden Bildern könnt Ihr sehen, wie ich die zwei Schreibtische für meine Kinder umgesetzt habe.

Schwebende Kinderschreibtische bauen - Für zwei Kinder

Jedes Kind hat eine Tischplatte aus massivem Eichenholz, was ich so bearbeitet habe, dass es total glatt ist und es keine scharfen Ecken und Kanten mehr gibt.

Die Größe der Tischplatte liegt jeweils bei 100cm in der Breite und 46cm in der Tiefe.

Schwebende Kinderschreibtische bauen - Tischplatte aus robustem Eichenholz

Die perfekte Höhe habe ich dadurch erreicht, dass ich die Tischplatten schwebend an die Wand montiert habe.

An den äußeren Seiten der Tischplatten liefert ein Regalwürfel namens EKET von IKEA eine Auflagefläche.

Ich verwende grundsätzlich gerne Artikel von IKEA um sie in meinen DIY Projekten einzubauen. Das kann einem nämlich oft eine Menge Arbeit ersparen und am Ende ist die Lösung stabil und hochwertig.

Meinen ersten kleinen IKEA Hack auf dieser Seite habe ich Euch in dem Artikel Spielzeugschrank als IKEA Lösung vorgestellt.

Schwebende Kinderschreibtische bauen - IKEA EKET als Stütze

Die inneren Seiten der Platten habe ich an ein Bücherregal aus Eichenholz geschraubt, das ebenfalls an der Wand hängt. Diese Montageweise bietet genug Stabilität, dass der Kinderschreibtisch auch kindersicher ist. Er kann weder umfallen noch verschoben werden.

Schwebende Kinderschreibtische bauen - Mein Monsterregal

Dadurch, dass ich keine Tischbeine verwendet habe, wirken die Schreibtische nicht so wuchtig.

Stühle können sehr einfach auch von der Seite an den Tisch geschoben werden und unter den Tischplatten können prima Höhlen gebaut werden.

Schwebende Kinderschreibtische bauen - Mit tollen Sesseln

Meine Kinder fanden Ihre Schreibtische vom ersten Moment an total super und werden nun jeden Tag für die unterschiedlichsten Spielzwecke genutzt. 🙂

Schwebende Kinderschreibtische bauen - Verschraubt mit Wandregal
Schwebende Kinderschreibtische bauen - Hier haben zwei Kinder Platz
Schwebende Kinderschreibtische bauen - Viel Platz zum Spielen
Schwebende Kinderschreibtische bauen - Hier sitzt jedes Kind gerne

Was das für tolle Stühle sind? Die habe ich online bestellt, weil sie einfach perfekt zu den Schreibtischen passen (Amazon: Kinderhocker*).

Der Clou: Die Hocker haben, je nachdem wie man sie dreht, drei Sitzhöhen! Die kleinste mit 20cm, die mittlere mit 30cm und die höchste mit 40cm. Da ist für jedes Kind und selbst für Mama und Papa die richtige Sitzhöhe dabei!

Die Kinder haben sich vom erstem Moment an in ihre Hocker verliebt! Sie werden jeden Tag ins Spiel mit einbezogen. Zum Höhlen bauen, zusammengestellt als Badewanne, Schiff, Rakete, Zug… 🙂

Ihr fragt Euch, wie ich das Wandbild im Hintergrund and die Wand des Kinderzimmers bekommen habe? Das habe ich tatsächlich zuerst am PC selbst entworfen und dann auf meine Wand übertragen.

Wie das genau geht, beschreibe ich Euch auf meiner DIY Webseite shabby-it-yourself.de unter Kinderzimmer Wandbild streichen. Dort findet Ihr sogar ein Video dazu.

Oder Ihr findet das Bücherregal schön? Dann habe ich auch da einen Tipp für Euch auf meiner DIY Webseite. Schaut mal vorbei unter Bücherregal für Kinder bauen.

Und wenn Euch die ganz genaue Anleitung zum Bau meiner Kinderschreibtische interessiert, dann schaut doch gerne auch noch vorbei unter Einen schwebenden Schreibtisch für Kinder bauen vorbei. Dort beschreibe ich Euch jeden Schritt ganz ausführlich.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner