Unterwegs

Notfalltasche – Das solltet Ihr mit Kindern unterwegs immer dabei haben!

Wenn Ihr mit kleinen Kindern unterwegs seid, dann kann schnell der eine oder andere kleine Unfall passieren. Wer Kinder hat, der weiß, wie oft sie hinfallen, sich den Kopf stoßen oder sich sonst wie wehtun. In der Regel passiert nichts (Kinder sind ja irgendwie aus Gummi). Aber es ist trotzdem nicht falsch, eine kleine Notfalltasche dabeizuhaben.

Notfalltasche für Kinder - Das solltet Ihr immer dabei haben!

In diesem Artikel möchte ich Euch ein paar kurze Tipps sowohl zum Inhalt der Notfalltasche als auch zur Tasche selbst geben. Denn so ein kleines Täschchen ist nicht teuer und schnell gepackt. Und wenn Ihr sie braucht ist sie fast unbezahlbar!

Eine Notfalltasche sollte möglichst klein, leicht und handlich sein. Damit Ihr sie auch gerne mitnehmt. Ist sie zu nervig, besteht die Gefahr, dass sie zu Hause bleibt. 😉

Nun aber erstmal zum Inhalt. Die folgenden Dinge sollten hineinpassen:

  • Wund-Desinfektionsmittel (am besten eine kleines Spray)
  • Pflaster (einzelne Kleine und Große zum Zuschneiden)
  • Wundkompresse (wenn die Wunde zu groß für ein Pflaster ist)
  • Fixierbinde (um die Wundkompresse auf der Wunde zu fixieren)
  • Kleine Schere (zum Zuschneiden eines Pflasters, der Wundkompresse etc.)
  • Pinzette für Zecken (Je schneller die Zecke raus ist, desto besser. Ich habe die hier: Amazon Remos Zeckenpinzette*)
  • Pinzette für Splitter (Amazon Remos Splitterpinzette*)

Diese Dinge sind viel wert, wenn es darauf ankommt und so klein, dass Ihr sie gut verstaut bekommt.

Notfalltasche für Kinder - Der Inhalt

Natürlich gibt es noch weitere Artikel, die man in einem Notfall brauchen könnte. Von Kühlpad, über Handschuhe bis Rettungsdecke, die Liste ist lang. Ich habe mich bei meiner Packliste aber darauf beschränkt, was man relativ häufig im Alltag braucht. Passiert ein größerer Unfall, rufe ich sowieso professionelle Hilfe.

Die Notfalltasche sollte möglichst klein und leicht sein

Nun zur Tasche selbst. Sie sollte nicht größer sein als die Dinge, die reinkommen. Dazu sollte sie möglichst leicht und robust sein. Schließlich soll sie zu jedem Ausflug mitkommen.

Notfalltasche für Kinder - Handlich und immer dabei!

Eine solche Tasche habe ich in einem Medikamententaschen-Set gefunden. Dieses Set besteht aus der beschriebenen kleinen Tasche für unterwegs und einer großen Tasche (Amazon Medikamententaschen Set*).

Die kleine Notfalltasche ist für jeden Tag, ist also immer dabei, wenn ich mit meinen Kindern unterwegs bin. Darin sind ebendie Dinge, die ich Euch oben aufgelistet habe.

Notfalltasche für Kinder - Im Set mit Reiseapotheke

Die große Medikamententasche nehme ich mit in den Urlaub und habe dort genügend Platz, um die gesamte Reiseapotheke zu verstauen. Denn die wird jetzt mit Kindern im Gepäck noch ein bisschen umfangreicher als vorher.

So ist nicht nur alles super praktisch verstaut, sondern auch noch hübsch verpackt. Die große Tasche passt optisch super zu der kleinen Version und beide sind durch die Farbgebung schnell gegriffen.

Hoffen wir, dass wir sie trotzdem möglichst selten rausholen müssen. 🙂

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner