Anlässe und Geschenke

Ihr braucht eine Geschenkidee? Das sind meine Top 5 Geschenke zur Geburt!

Eine Geburt ist immer ein ganz besonderer Anlass für ein Geschenk. Bevor Ihr Euch aber über passende Geschenke zur Geburt zu sehr den Kopf zerbrecht, schaut Euch einmal im Folgenden meine Vorschläge an. Sie sind alle in der Praxis erprobt und haben sich als passend erwiesen. Nicht nur, weil sich die entsprechenden Mamas und Papas sehr gefreut haben.

Fünf besondere Geschenkideen zur Geburt - PIN

Auch ich als Mama von zwei Kindern weiß, welche Geschenke eine gute Idee sind. Und welche eher nicht.

Meine Geschenkideen sind teilweise außergewöhnlich, auf jeden Fall praktisch und es ist für jeden Geldbeutel etwas dabei.

Lasst mich gerne wissen, welche Geschenke zur Geburt hier noch fehlen. Was ist das tollste Geschenk, was Ihr je zu diesem Anlass gemacht habt? Oder was habt Ihr vielleicht selbst zur Geburt geschenkt bekommen? 🙂

1. Versorgung mit Essen zur Geburt

Nach einer Geburt steht das Leben der Familie völlig auf dem Kopf. Ist es das erste Kind, dann ist alles neu, fordernd und anstrengend.

Ist es das zweite, dritte, vierte Kind, dann ist es oftmals auch nicht viel besser. Dann ist die Situation zwar nicht mehr neu. Aber dafür müssen die älteren Geschwister auch noch versorgt werden. Das macht es nicht weniger anspruchsvoll.

Mama und Papa des Babys sind also nicht selten im absoluten Ausnahmezustand und kommen zu gar nichts mehr. Duschen wird zum Luxus und das Kochen wird zur absoluten Last.

Und genau hier setzt meine erste Geschenkidee an. Schenkt den frisch gebackenen Eltern Essen, was super schnell und einfach zubereitet ist. Es gibt inzwischen eine Vielzahl an Shops im Internet, die hochwertiges Essen tiefgefroren oder in Konserven anbieten. Essen ohne die sonst üblichen tausend Zusatzstoffe, sondern in einer Qualität wie hausgemacht.

Genau das ist es, was frisch gebackene Eltern brauchen! Wertvolle Mahlzeiten, die Energie schenken und dem Körper etwas Gutes tun.

Für ein Geschenk zur Geburt sind Tiefkühlwaren vielleicht nicht die beste Idee. Aber was wäre beispielsweise mit Konserven-Gläsern beispielsweise von Löwenanteil oder von Hofgut Stöcken?

Diese Hersteller bieten ganz unterschiedliche Mahlzeiten an, wie Chili con Carne, Bolognese-Sauce, Geschnetzeltes, Vegetarisches oder sogar Veganes. Da sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Stellt für Euer Geschenk doch einfach eine Box mit Mahlzeiten für eine Woche zusammen. Glaubt mir, darüber freuen sich die Eltern wirklich. Denn so ein Geschenk wird ihnen das Leben deutlich erleichtern!

Fünf besondere Geschenkideen zur Geburt - Konserven
Fünf besondere Geschenkideen zur Geburt - Mittagessen

2. Ein Taschen-Set für das Baby

Wer von Euch bereits Mama ist, der weiß wovon ich spreche: Mit einem Baby musst Du gefühlt jedes Mal Deinen gesamten Hausstand mitnehmen, wenn Du mal wohin fährst. 🙂

Standardmäßig wird die Mama eine große Wickeltasche haben, in der das Nötigste für die Versorgung des Babys enthalten ist. In der Regel braucht Ihr so eine Wickeltasche nicht schenken, denn die suchen sich Mamas oft schon in der Schwangerschaft selbst aus.

Bei größeren Ausflügen reicht dann aber die Wickeltasche nicht mehr aus. Schon ein Nachmittag bei Oma & Opa, bei dem etwas Spielzeug, ein Schlafsack etc. mitgenommen werden müssen, erfordert eine weitere große Tasche.

Und welche Frau steht nicht auf Taschen? 😛 Daher kauft der frisch gebackenen Mama doch ein tolles Taschenset für das Baby! Ich habe mir für meine beiden Kinder jeweils ein Set an Taschen selbst besorgt und sie sind ständig im Einsatz!

Ich finde die Taschen von Reisenthel super. Sie sind nicht nur total robust und hochwertig verarbeitet. Sie sind auch geräumig und praktisch aufgeteilt.

Ich habe für meine Kinder jeweils die Allrounder M Tasche. In rosé für meine Tochter (Amazon reisenthel allrounder M cats and dogs rose*) und in mint für meinen Sohn (Amazon reisenthel allrounder M cats and dogs mint*). Dazu habe ich die ganz kleinen Allrounder XS, auch in rosé und mint (Amazon reisenthel Allrounder XS rosé* und Amazon reisenthel Allrounder XS mint*). Das dritte Teil in meinem Set sind sehr hochwertige Thermocases (Amazon reisenthel Thermocase Kids rosé* und Amazon reisenthel Thermocase Kids mint*).

Fünf besondere Geschenkideen zur Geburt - Taschenset rosa
Fünf besondere Geschenkideen zur Geburt - Taschenset mint

Die große Tasche dient meinen Kindern heute als Übernachtungstasche, wenn es zu Oma und Opa geht. In die Thermocases habe ich zunächst Gläschen für unterwegs eingepackt, weil sie darin ganz gut gepolstert sind.

Fünf besondere Geschenkideen zur Geburt - Thermocase

Jetzt nutzen wir sie oft unterwegs, wenn wir eine Kleinigkeit zu Essen warm oder kalt halten möchten. Zudem sind sie im Sommer praktisch, um den Kindern leicht Verderbliches mit in den Kindergarten zu geben.

An den kleinen XS Reisetaschen haben meine Kinder besonders Spaß, weil sie die richtige Größe haben, dass sie sie selbst tragen können. Vielleicht auch interessant zu wissen: Die Tasche hat genau die richtige Größe, um eine Toniebox und ein paar Figuren zu transportieren.

Also? Wie wäre es, wenn Ihr der Mami ein Taschenset oder zumindest so eine große Tasche schenkt? Denn wahrscheinlich weiß sie noch gar nicht, dass sie sie brauchen wird. 😉

Fünf besondere Geschenkideen zur Geburt - Babytasche

3. Schnulleraufbewahrung

Kaum ein Baby kommt ohne Schnuller aus. Und kaum ein Kind gibt den Schnuller so schnell wieder her. Demnach könnt Ihr davon ausgehen, dass das Baby ab jetzt für ca. drei Jahre auch eine Schnulleraufbewahrung braucht.

Hierzu kann ich Euch den Schnuller-Hai wärmstens empfehlen (Amazon Schnuller-Hai*). Den habe ich Euch auch schon in meinem Artikel zur Ausstattung für den Kindergarten-Start vorgestellt.

Dabei handelt es sich um eine kleine Tasche aus Silikon mit Reißverschluss und Aufhängung. Darin können bis zu zwei Schnuller hygienisch aufbewahrt werden. Mit der Lasche kann sie überall befestigt werden und leistet uns jetzt schon lange ihre Dienste.

Fünf besondere Geschenkideen zur Geburt - Schnullerbox

Der große Vorteil: Durch das weiche Äußere kann die Box beim Herunterfallen nicht – wie so viele andere – brechen. Ein Täschchen aus Stoff wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Aber das ist nicht so gut zu reinigen, wie der Schnuller-Hai aus Silikon. Der wandert bei uns zwischendurch einfach in die Spüle.

Dazu lieben meine Kinder ihre Schnuller-Haie. Schon ganz schnell hatten sie raus, wie sie den Reißverschluss öffnen und sich den Schnuller so selbst herausholen.

Wenn Ihr eine solche Schnullerbox zur Geburt schenkt, dann könnt ihr Euch sicher sein, dass es ein sinnvolles Geschenk ist, was lange gebraucht wird. Denn selbst nach der Schnullerzeit kann das Täschchen noch für andere kleine Dinge weitergenutzt werden.

4. Personalisierte Decke oder Kissen

Diese Idee habt Ihr vielleicht schon einmal irgendwo gesehen. Aber ich erwähne sie trotzdem nochmal, weil ich sie einfach super schön finde. Im digitalen Zeitalter ist es überhaupt kein Problem mehr, gewisse Dinge zu personalisieren und mit einem eigenen Namen zu versehen.

Schenkt dem Baby doch eine kuschelige Decke mit seinem Namen darauf. Die wird das Kind mit Sicherheit noch sehr lange nutzen! Alternativ könntet Ihr auch ein Kissen mit einem hübschen Motiv und dem Namen darauf schenken. Das kann auch noch ewig im Kinderzimmer zur Dekoration genutzt werden.

Solche Decken und Kissen gibt es bei unzähligen Anbietern im Internet. Stöbert doch einfach mal. Ihr werdet mit Sicherheit etwas Hübsches finden!

Fünf besondere Geschenkideen zur Geburt - Personalisierte Decke

5. Nachlicht für das Baby

Nicht zuletzt möchte ich Euch als Geschenk zur Geburt eine Nachtlichtlampe vorschlagen. Denn sie ist für die frisch gebackenen Eltern einfach super praktisch.

Schaut gerne einmal bei meinem Artikel 3 Geheimtipps für die Nächte mit Deinem Baby vorbei. Denn dort habe ich Euch ein Nachtlicht auch schon ans Herz gelegt.

Die Nächte mit Baby werden in der ersten Zeit häufig unterbrochen oder Mama und Papa wollen mit einem kurzen Blick prüfen, ob es dem Baby gutgeht. Dabei ist es keine gute Idee, die Deckenbeleuchtung einzuschalten und damit alle erst so richtig wach zu machen.

Für die Nächte mit dem Baby ist daher ein Nachtlicht fast unverzichtbar. Ich habe eins, das sich per Touch bedienen lässt (Amazon LED Nachtlicht*). Es kann gedimmt werden, in warmweiß oder kaltweiß leuchten und der integrierte Akku hält wirklich lange. Dazu sieht es auch noch ganz hübsch aus und kann auch nach der Baby-Zeit noch gut weiterverwendet werden.

Fünf besondere Geschenkideen zur Geburt - Nachtlicht

Ich hoffe ich konnte Euch ein wenig bei der Geschenksuche inspirieren. Aber egal was Ihr schenkt, Eure Teilnahme am Babyglück ist sowieso das schönste Geschenk. 🙂

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner